Skills - Bürokauffrau / Bürokaufmann

Skills - welche Fähigkeiten müssen Bürokaufleute mitbringen?

Bürokaufleute müssen neben der Spezialisierung und großer Flexibilität wenige, aber sehr entscheidende grundsätzliche Fähigkeiten mitbringen. Verantwortliches Handeln im Umgang mit der Korrespondenz erfordert außergewöhnlich gute Kenntnisse der deutschen Sprache und eine einwandfreie Rechtschreibung.

Zentrale Aufgabe für den Bürokaufmann oder die Bürokauffrau ist der berufliche Umgang mit Menschen. Ob, im Umgang mit dem Personal des Unternehmens oder Kunden, entscheidend kommt es auf eine hohe soziale Kompetenz an.

Aus der Erfahrung in der Zeitarbeit und Personalvermittlung für Hamburg kennen Ludwig & Pählke zahlreiche Einzelfälle. Höchste Fachkompetenz im Spezialgebiet allein reicht Bürokaufleuten nicht, ihre Stelle erfolgreich auszufüllen. Ihre soziale Kompetenz entscheidet über Erfolg oder Misserfolg im Beruf. Dazu gehören ein gepflegtes Auftreten, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sowie gute Umgangsformen.

Tipp Ludwig & Pählke Zeitarbeit und Personalvermittlung:

Jede Bürokauffrau, jeder Bürokaufmann mit individueller Spezialisierung, hat auf dem Arbeitsmarkt für Hamburg gute Berufschancen. Als Beispiel - nur im Großhandel und der Handelsvermittlung (B2B) sind rund 13.000 Hamburger Unternehmen aktiv.